Liebe Eltern,

im Begleitbrief zum Deutschlandticket ist von einer Ausweispflicht die Rede. Dies hat vermehrt zur Nachfragen bei uns geführt. Folgende Information haben wir dazu von der VPH erhalten:

“ Sobald ein Schülerausweis vorliegt, reicht dieser als Lichtbildausweis aus. Sollte die Schule keine Schülerausweise ausstellen, ist es im Grundschulalter kein Problem, da Grundschulkinder laut der Tarifbestimmungen (4.4. Ausweispflicht) von einer Ausweispflicht ausgenommen sind. Wir haben die Verkehrsunternehmen gebeten Ihre Busfahrer erneut über die nicht vorhandene Ausweispflicht bei Grundschülern … zu informieren.“ (Mail vom 10.08.2023 – Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH | Rolandsweg 80 | 33102 Paderborn)

Unsere Schulkinder benötigen damit keinen zusätzlichen Ausweis, um den Schulbus mit dem Deutschlandticket nutzen zu können.