Lesende Schule

Leseförderung

von B wie Bücherei

bis V wie Vorlesetag

Um die Leselust der Kinder zu wecken und zu fördern, gibt es an jedem Standort eine gut ausgestattete Bücherei, die mehrere Stunden in der Woche  geöffnet ist.

Alle zwei Jahre findet die Lesetaleraktion statt. Für jedes gelesene Buch erhalten die Kinder bei der Rückgabe in der öffentlichen Bücherei oder in der Schulbücherei einen „Lesetaler“. Gleichzeitig geben sie eine Karte – die sie in der Schule bekommen – mit einer kurzen Leseempfehlung ab. Die „Lesetaler“ sammeln die Grundschulkinder in einer „Schatztruhe“ oder Sammelbox in ihrer Schulklasse. Die Leseempfehlungen werden in den Büchereien gesammelt und veröffentlicht (z.B. an einer Pinnwand). Die Siegerklasse erhält einen Pokal. Zur Belohnung nehmen alle Kinder der Schule an einer Autorenlesung teil.

Zudem lesen alle Kinder täglich in der Lesezeit nach der 1. großen Pause für ungefähr 15 Minuten. Angeleitet durch die Reinhard Mohn Stiftung wird unsere Schule in Zukunft Lies-Mit Schule werden. Derzeit erproben wir verschiedene Methoden zur Leseförderung und diagnostizieren den Lernerfolg der Kinder mit dem Ziel die Lesekompetenz zu steigern.

Am bundesweiten Vorlesetag lesen sowohl Lehrer als auch außerschulische Bücherfreunde den Kindern in Kleingruppen vor. Durch vielfältige handlungsorientierte Angebote erhalten die Kinder die Möglichkeit, in die Welt der Bücher einzutauchen.