„Erkläre mir, und ich werde es vergessen. Zeige mir, und ich werde mich erinnern. Beteilige mich, und ich werde verstehen!“

Konfuzius, 551-479 v. Chr.

Lernen findet sowohl in Gemeinschaft als auch individuell statt- so lernt jedes Kind mit anderen, von anderen und auch auf seinem eigenen Weg.  Daher wollen wir den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen und Methoden vermitteln, mit deren Hilfe sie sich neue Lerninhalte zunehmend selbstständiger erschließen können und ebenso lernen, intensiv im Team zu kooperieren.

Der Erwerb von Methodenkompetenz soll ermöglichen, das Lernen zu lernen.

Wir an der Graf-Dodiko-Schule haben in unserem Methodenkonzept festgelegt, welche Methoden und Lernformen die Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit erwerben sollen. So ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern ein zielgerichtetes Lernen.

Unterschieden wird dabei zwischen Trainingsspiralen und Kooperativen Lernformen.

Eine Trainingsspirale ist immer nach dem gleichen Konzept aufgebaut:

• Vorwissen aktivieren
  • Informationen beschaffen
  • Informationen verarbeiten
  • Informationen sichern

Die Ergebnisse der Trainingsspiralen werden auf Tippplakaten festgehalten, auf denen die Kinder ihr gesammeltes und erworbenes Wissen zu einem Thema präsentieren. Im Anfangsunterricht werden so z.B. Tipps zum Umgang mit Schere und Kleber, zur Heftführung aber auch zum Zuhören und Präsentieren erarbeitet. In den Klassen 3 und 4 werden diese Methoden vertieft und weitere Trainingsspiralen zu Themen wie Gruppenarbeiten, Markieren von Texten und Stichpunkten verfassen durchgeführt.

Kooperative Lernformen hingegen sollen die Interaktion und Kommunikation unter den Schülerinnen und Schülern fördern, Abstimmungsprozesse und Organisation herbeiführen:

• Haltestelle: dient dem ritualisierten Austausch über Lernergebnisse mit anderen
  • Placemat: dient der Fokussierung verschiedener Meinungen oder Wissensstände
  • Geben und Nehmen: erweitert das eigene gefundene Wissen durch den ritualisierten Austausch mit anderen

Einzelheiten zu unserem Methodenkonzept finden Sie in unserem Schulprogramm.