Zwei Fördervereine unterstützen die Arbeit im Grundschulverbund

Der Förderverein Warburg engagiert sich mit seinen Aktivitäten für die Kinder am Hauptstandort Warburg und am Teilstandort in Daseburg. Eltern beider Standorte sind in diesem Verein Mitglied.

Der Förderkreis Ossendorf arbeitet für die Schülerinnen und Schüler, die am Teilstandort in Ossendorf beschult werden. Auf der Webseite www.foerderkreis-kgs.de sind weitere Informationen zu finden.

Wozu ein Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Kinder, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln.

Ein Förderverein oder Förderkreis kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf nur für die Schule genutzt werden.

Beide Fördervereine unserer Schule sind eingetragene Vereine und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Spenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Und Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen.

Hier können sie sich die Beitrittserklärungen direkt herunterladen: