Sport

Liebe Eltern,

wir, die (Sport-)Lehrer/innen der Graf-Dodiko-Schule, möchten Ihnen kurz den Fachbereich Sport vorstellen…

Die Graf-Dodiko-Schule betreut drei Standorte (Warburg, Daseburg, Ossendorf), von denen jeder eine Turnhalle, einen Sportplatz und einen Schulhof mit den verschiedensten Spiel- und Sportgeräten sowie Bewegungsmöglichkeiten anbietet.
Alle Turnhallen verfügen über eine Grundausstattung mit Bällen, Turngeräten, Seilen, usw.
Jeden Sommer findet auf den Sportplätzen ein Sportfest statt, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr Können in freien Disziplinen im Rahmen des Bewegungsfeldes „Laufen, Springen, Werfen“ zeigen können (z.B. Gummistiefelweitwurf, Zonenweitsprung, Puzzle-Staffellauf, etc.) oder normgebunden in Form der Bundesjugendspiele.
Wir bieten den Kindern ein vielfältiges Angebot an Sport und Bewegung an, um sie bestmöglich in ihren Stärken zu fördern, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den unterschiedlichsten Gebieten und Sportarten zu entwickeln sowie Freude an der Bewegung vermitteln. So gehören Leichtathletik und Ballspiele ebenso zu unserem Lehrplan wie Tanzen und Fitness, aber auch Turnen und Akrobatik, Schwimmen und viele weitere Bereiche.
Der Schwimmunterricht wird in Klasse 3 nach den Herbstferien bis zum Anfang der Osterferien unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit das Schwimmen zu erlernen oder ihr Können zu vertiefen, indem sie das Bronzene Schwimmabzeichen erwerben können.

Unser Lehrplan orientiert sich an den Grundlagen der pädagogischen Perspektiven, die eine unterschiedliche Blickrichtung auf die Ausübung des Sports haben.
Diese sind:
– Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen,
– Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln,
– Kooperieren, Wettkämpfen, verständigen,
– Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten
– Sinneswahrnehmung verbessern, Bewegungserlebnis und Körpererfahrung
erweitern,
– Etwas wagen und verantworten

Wir verstehen den Sportunterricht als erziehenden Sportunterricht. Dieses bedeutet, dass die Kinder zum Sporttreiben motiviert werden sollen, aber auch durch den Sport erzogen werden. Dieses erfolgt durch die Einhaltung von Regeln, das Thematisieren von Niederlagen (verlieren lernen), der Gedanke des Fairplays, des Respekts untereinander und das gemeinsame Spielen miteinander.

Darüber hinaus nutzen wir Bewegung nicht nur im Unterricht, sondern auch in den Pausen, in denen den Kindern vielfältige Bewegungsangebote zur Verfügung stehen.