Mathematik

„Mathematik, was macht man da eigentlich?“

„Rechnen!“ – das ist die häufigste Antwort der Kinder.

Das stimmt natürlich, aber Mathe ist noch viel mehr…

Auch geometrische Themen werden im Anfangsunterricht behandelt. Ganz praktisch erfahren wir, wo links und rechts ist. Wir lernen Formen kennen, finden sie in unserer Umwelt, legen daraus Figuren und Muster.
Lebensnahe Themen, wie der Umgang mit Geld und das Lesen der Uhr, werden geübt und sogar erste Einblicke in Tabellen oder kombinatorische Sachverhalte erhalten die Kinder in Klasse 1.
Gerade im Anfangsunterricht legen wir großen Wert darauf, die Grundlagen zu trainieren, die den Umgang mit Zahlen die ganze Schullaufbahn über erleichtern.
Die Zahlen von 1 bis 10 werden genau untersucht: Wie wird die Zahl geschrieben? Wie viel ist das überhaupt? Wie sehen Fingerbild, Würfelbild und Strichliste zu dieser Zahl aus?
Die Kinder lernen, wie sich die verschiedenen Zahlen zerlegen lassen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Zehnerzerlegung, den „Verliebten Zahlen“.
Um den Kindern die theoretische Mathematik zu veranschaulichen und begreifbar zu machen, greifen wir auf unterschiedliche Materialien zurück, wie z.B. Steckwürfel, Schüttelboxen, Rechenschiffchen, Mehrsystemblöcke …
Sind die Grundlagen gelegt, wird selbstverständlich auch gerechnet. Von Rechengeschichten, über Material bis hin zum Kopfrechnen, lernen die Kinder das Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20.
Bei allen Themen ist das Forschen und Entdecken ein zentraler Unterrichtsinhalt. In Partner- und Gruppenarbeit und mit unterschiedlichen Materialen legen wir von Beginn an Wert darauf, dass die Kinder die Themen des Mathematikunterrichts nicht nur auswendig lernen, sondern auch selbst entdecken und darüber sprechen und so auch die prozessbezogenen Kompetenzen fördern. Dazu bietet auch unser Lehrwerk „Denken und Rechnen“ unterschiedliche Aufgaben und Gesprächsanlässe.

Mathewettbewerbe

Seit vielen Jahren schon führen wir an unserer Schule Mathewettbewerbe durch, um Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Potenzial auszuschöpfen. In der Vergangenheit haben sich dabei schon viele Schülerinnen und Schüler als wahre „Matheasse“ geoutet ?.

Folgende Wettbewerbe führen wir an unserer Schule durch:

Dieser Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres. Anders als der Känguru Wettbewerb, läuft dieser über ein ganzes Schuljahr und wird in drei Runden ausgetragen.

In den letzten Jahren haben es Kinder unserer Schule immer wieder in die letzte Runde geschafft. Das freut uns als Schule natürlich sehr ?.

 Känguru Wettbewerb

Dieser Wettbewerb richtet sich an alle interessierten Kinder des 3. und 4. Schuljahres. Mit interessanten und lustigen Aufgaben aus allen Bereichen der Mathematik soll mehr Freude bei der Beschäftigung mit Mathematik entstehen.
Motivierend daran ist, dass es bei diesem Wettbewerb keine Verlierer gibt. So erhält jeder Teilnehmer neben einer Teilnehmerurkunde auch einen Knobelpreis für „Alle“.