Deutsch

Lesen und schreiben lernen
an der Graf-Dodiko-Schule

Wenn Kinder eingeschult werden, ist es immer ihr erstes Ziel, lesen und schreiben zu lernen – und das möglichst schnell! Einige können schon ein paar Wörter lesen und schreiben, andere haben noch keine Vorkenntnisse. Daher ist es uns wichtig, alle Kinder mit ihren Fähigkeiten dort abzuholen, wo sie gerade stehen.

Unser Lehrwerk Niko plus bietet da vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung. Die Buchstaben werden nach und nach eingeführt, die Anlauttabelle parallel genutzt. Die Buchstaben werden mit allen Sinnen im Buchstabenweg erfasst, von Nachfahren über Kneten oder im Buchstabenheft gestalten. Das erste Lesen wird über Leseteppiche täglich geübt, von kurzen Silben zu ersten Wörtern. Unser Lehrwerk bietet zusätzlich dreifach differenzierte Leseseiten, alles in einem Heft. Auf diesem Weg versuchen wir allen Kindern in ihrem Lernen gerecht zu werden und für jedes Kind Lernfortschritte zu ermöglichen. Das gemeinsame und strukturierte Vorgehen ist uns dabei – bei aller Unterschiedlichkeit der Kinder – ein wichtiges Anliegen.

Auch das richtige Schreiben steht von Anfang an im Mittelpunkt. Neben unserem Lehrwerk arbeiten wir mit dem ReLv–Konzept (Rechtschreiben erforschen, Lesen verstehen). Dabei wird täglich an den Rechtschreibstrategien gearbeitet: Im ersten Schuljahr durch Schwingen der Wörter, um sie in Silben zu gliedern und Laute zu bestimmen. In den weiteren Schuljahren durch Rechtschreibgespräche über das Wort des Tages und später dem Satz des Tages, in denen über Rechtschreibung gesprochen und mit den Strategien begründet wird.

Beispiel: Hund wird am Ende mit d geschrieben, weil die Mehrzahl Hunde lautet. Die Strategie des Verlängerns hilft.

Auch das Schreiben von eigenen Texten wird von Anfang an gefördert. Im ersten Schuljahr starten wir mit dem Klassentagebuch, in dem von Erlebnissen rund um die Schule geschrieben wird. In den weiteren Klassen geht es mit vielfältigen Schreibanlässen wie Bildergeschichten, Vorgangsbeschreibungen oder Berichten für die Klassenzeitung in Klasse 4 weiter.