Hallo, wir sind die Maus-Klasse! Hier findet ihr spannende Projekte aus unserem Schulalltag.

Unser Fabelprojekt in Kunst

Im Deutschunterricht haben wir verschiedene Fabeln kennengelernt. Dann hatten wir in Kunst die Idee Fabeltiere zu malen und zu gestalten. Jede Gruppe hat sich etwas anderes zum Thema „Fabeln“ ausgedacht. Die eine Gruppe hat einen Comic erstellt, eine andere Gruppe hat die Fenster mit Fabelwesen beklebt. Wieder andere Gruppen haben Plakate und Bildergeschichten gemalt und geschrieben. Es gab außerdem ein Rollenspiel „Der Wettkampf im Fabelwald“, bei dem die Kinder selbstgebastelte Masken aufgesetzt haben. Andere Kinder haben Stabpuppen gebastelt und damit ein kleines Stück vorgespielt.

Mein Körper gehört mir

Wir, die Klasse 4c und auch alle anderen vierten Schuljahre, haben in den letzten Wochen am Projekt „Mein Körper gehört mir“ teilgenommen. In Warburg haben wir uns in der Aula mehrere kleine Theaterstücke zum Thema „sexueller Missbrauch“  angesehen. Wir haben darüber gesprochen, was das überhaupt bedeutet. Wir haben viel über gute „Ja-Gefühle“ und schlechte „Nein-Gefühle“ gesprochen und auch was gute und schlechte Geheimnis sind. Die Schauspieler waren klasse und der Körpersong „Mein Körper, der gehört mir allein“ hat uns besonders Spaß gemacht. Eine wichtige Telefonnummer gabs auch noch, denn manchmal braucht man Hilfe und wir sind nicht allein! ❤️

Konzert für Kinder

Am Donnerstag, den 29.02.24 ist unsere Klasse zusammen mit allen anderen 4.Schuljahren unserer Schule zum „Konzert für Kinder“ in die Stadthalle nach Beverungen gefahren. Dort haben wir uns das Stück von Smetana „Die Moldau“  von der Nordwestdeutschen Philharmonie angehört. Zu Beginn des Konzerts kam ein Mann mit einem kaputten Schlauchboot auf die Bühne. Er hat uns durch das Programm geführt und hieß Johannes. Er erzählte uns, dass er mit den Musikern auf einer Bootstour war und sie auf einmal in eine Stromschnelle gekommen sind. Dabei war das Schlauchboot kaputt gegangen und die Musiker des Orchesters sind ins Wasser gefallen. Johannes konnte sich als Einziger retten. Doch nach und nach kamen natürlich auch die anderen Musiker noch auf die Bühne. Sie zeigten uns Instrumente und spielten immer wieder Abschnitte aus „der Moldau“. Zum Schluss wurde das ganze Stück nocheinmal gespielt. Es dauerte 13 Minuten lang. Über 400 Kinder waren im Konzert. Der Tanz und das Lied, die wir vorher in Musik geübt hatten, haben auch super geklappt. Es war sehr schön in Beverungen und zum Schluss haben alle Kinder applaudiert!

Stockwerke des Waldes im Museum

Ein paar Beiträge weiter unten habt ihr bestimmt von unseren Stockwerken des Waldes gelesen. Nun war es endlich soweit: Am 15.12.2023 fuhren wir gemeinsam mit der 2c zum Museum im Stern in Warburg. Dort durften wir unsere gebastelten Stockwerke des Waldes in einer echten Ausstellung ansehen!

Advent in der 4c

Weihnachten steht vor der Tür…und wenn die erste Kerze brennt, dann feiern wir Advent!
Die Weihnachtsvorbereitungen der Klasse 4c laufen auf Hochtouren. Es wird geklebt, gehämmert und genäht. Unsere Adventshäuser sind schon parat und
jeden Morgen öffnen wir ein Türchen. Dieses Jahr nähen wir Weihnachtsmäuse als Geschenk für die Eltern. Zum Glück haben unsere Weihnachtsmäuse die
Süßigkeiten noch nicht entdeckt . Das Gedicht können wir schon auswendig und freuen uns auf den Adventsmontag, an dem wir es vortragen.

An den Adventsmontagen singen wir immer gemeinsam mit allen Kindern der Schule.
Wir freuen uns auch schon auf das Plätzchenbacken und mit Frau Lenz kochen wir noch Apfelgelee für die Eltern.

Unser Adventsfenster, welches unsere Schule gestaltet hat, sieht auch sehr schön aus und darf am 18.12. bewundert werden.

Die Herzenspost ist in Arbeit und muss noch verschickt werden! Es gibt noch so viel zu tun! Alle freuen sich auf die Weihnachtszeit!!! Es ist die schönste Zeit
in der Schule!

Die Weihnachtsmäuse der Klasse 4c wünschen allen ein besonders fröhlichesWeihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

Herzenspost

Wir schreiben Herzenspost für liebe Menschen im Altenheim. Alle schreiben und basteln fleißig.

Auch unsere Weihnachtsmaus hat sich wieder eingeschlichen 🤗!

Paten-Bastelaktion

Am Donnerstag haben wir zusammen mit unseren Paten aus der Klasse 1 für den Oktoberwochenumzug gebastelt. Wir haben den Erstklässlern beim Tshirt-Bemalen geholfen und sie halfen uns beim Ausschneiden der Herzen.

Zum Abschluss gab es Muffins und es wurde noch gesungen. Das war ein toller Basteltag!

Unser Waldprojekt

Die Viertklässler haben sich in Sachunterricht mit dem Thema „Wald“ beschäftigt. Die Tiere und Pflanzen des Waldes waren für uns am spannendsten. Wo wohnen die verschiedenen Tiere eigentlich und welche Sträucher und Pflanzen finden wir im Wald? Wir haben herausgefunden, dass es im Wald, wie in einem Haus, verschiedene Etagen, sogenannte Waldstockwerke gibt. Die haben wir näher unter die Lupe genommen und uns in Kunst vorgenommen, die verschiedenen Stockwerke mal nachzubauen. Das war ganz schön viel Arbeit, aber gemeinsam haben wir es geschafft. Unsere Stockwerke wollen wir im Dezember auch im Museum ausstellen, dann kannst du sie dir mal  aus der Nähe anschauen. Viel Spaß dabei und noch etwas, geh doch auch mal mit deinen Eltern in den Wald. Vielleicht kannst du die Stockwerke auch entdecken…

Waldprojekt der 4c