Hallo, wir sind die Affen-Klasse! Hier findet ihr spannende Projekte aus unserem Schulalltag.

Weihnachtsgrüße

Kurz vor Weihnachten trafen wir, die Affen- und die Känguruklasse, uns, um einige Weihnachtsgrüße für die Seniorinnen und Senioren aus verschiedenen Seniorenheimen zu basteln. Wir gestalteten bunte Weihnachtskarten und schrieben kleine Gedichte auf die Rückseiten! So können wir den Bewohnern zu Weihnachten eine kleine Freude machen, mit der sie bestimmt nicht rechnen. Menschen in dieser besonderen Zeit eine Freude zu machen, fühlt sich richtig gut an!

Wir bringen ein Stück Schulhof zum Blühen

Im März war es soweit! Wir wollten etwas für den Schutz unserer Natur tun und an der „Blühtütenaktion“ vom Kreis Höxter teilnehmen. So bekamen alle Kinder ein Tütchen mit Blumensamen, um zuhause eine eigene kleine Wildblumenwiese für Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten zu säen. Wir, die Klassen 4b mit Frau Becker und 3a mit Frau Becker-Lenz, wollten den Insekten auch auf unserem Schulhof einen Wohn- und Futterplatz einrichten. Davon gibt es inzwischen viel zu wenige.

Hinter unserem Neubau wurde zuerst von einem Gärtnerteam der Boden einmal umgepflügt und große Steine aus dem Boden entfernt. Mit Harken lockerten wir Kinder dann die Erde auf. Nun konnten wir die Blumensamen verteilen. Sie mussten festgedrückt werden, damit der Wind sie nicht wegweht. Wir durften alles mit Schaufeln plattklopfen und auf Brettern herumhopsen. Das war ein Spaß!

Anschließend gossen wir alles mit dem Gartenschlauch. Dann steckten wir noch ein schönes Schild in die Erde, damit jeder wusste, was dort geschieht. Nun hieß es mit viel Geduld warten, warten, warten, …

Über Wochen gossen wir die Wiese fleißig und die Wildblumen wuchsen immer mehr und fingen an zu blühen. Wir waren schon sehr stolz über unser Ergebnis.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Wiese vielen Insekten ein Zuhause mit Futterplatz geben können!

Im November bekommen wir sogar noch einen Apfelbaum für unsere Wiese vom Kreis Höxter geschenkt, den wir dann einpflanzen. Darauf sind wir schon sehr gespannt!

Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Aryane, 4b