Hallo, wir sind die Raben-Klasse! Hier findet ihr spannende Projekte aus unserem Schulalltag.

Bilderbuch „Hühnerlulu“

In der Woche vor den Osterferien nahmen wir uns das Bilderbuch „Hühnerlulu“ vor. Es erzählt von einem etwas verrückten Reisehuhn, dem es auf der Hühnerstange zu Hause zu langweilig wird. Es packt seinen Koffer und verdrückt sich durch den Stacheldraht in die weite Welt. Ganz so weit kommt es aber gar nicht, sondern nur auf den Nachbarhof. Dort sehen alle anderen Hühner bisschen anders aus und wollen viel wissen. Am Ende kehrt unser Huhn wieder zurück und wird dort als kleiner Star aufgenommen.
Die Kinder erkannten in Gesprächen sehr schnell, wie das ist, wenn man anders aussieht und hatten viele Reisetipps für unser schnell lieb gewonnenes Reisehuhn.

Da geht ein Licht auf!

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit dem Thema „Elektrischer Strom“.  In verschiedenen Versuchen gibt es viel zu entdecken. Nebenbei werden noch Skizzen angelegt und Fachwörter erlernt. Hier sind alle mit Feuereifer dabei und jedem/r ging in der Zeit doch tatsächlich ein Licht auf!

Aktion „Herzenspost“

In diesem Jahr haben wir uns an der Aktion „Herzenspost“ der Organisation „youngcaritas“ beteiligt. Deren Anliegen ist es, durch Schreibpost älteren Menschen, die in einem Seniorenheim leben, eine Freude zu bereiten.

Nachdem geklärt wurde, was ich alles schreiben kann, wie ich die Person anspreche (Darf ich „du“ sagen? Die kennt mich doch gar nicht.), ging es los. Es entstanden wunderschöne Texte mit Infos über sich selbst, Fragen an die Leser und Leserinnen (Was machst du den ganzen Tag? Was ist dein Lieblingsessen?) und kleinen Witzen. Schließlich entwarfen die Kinder noch Rätsel oder Suchsels (damit man nicht so Langeweile hat). Mit ganz viel Liebe wurden die Briefe und Umschläge verziert und geschmückt.

Dann ging es ins „St. Johannes“, der Wohnanlage am Küstergarten. Dort warteten schon einige Bewohner und Bewohnerinnen und staunten über die vielen Briefe und Karten, die die Kinder persönlich überreichten. Zum Abschluss sangen wir noch das Lied „Klasse, wir singen“, das sofort gute Laune verbreitete. Denn darin waren sich alle einig: Singen kann man überall, Freude macht’s auf jeden Fall!

Bevor es wieder nach Hause ging, versprachen einige Bewohner, auch einen Brief zu beantworten – wir sind gespannt.

At the ice cream shop!

Kurz vor den Osterferien haben wir im Englischunterricht verschiedene Eissorten kennengelernt und mit viel Motivation einen dazu passenden Eisdialog eingeübt. Beim Training übten wir sowohl die Rolle des Verkäufers, aber natürlich auch unsere Rolle. Unser Ziel war, dass wir in einer echten Eisdiele ein Eis auf Englisch bestellen können. Nach ausreichender Übung war es dann Mitte März soweit und wir durften unser Wissen in einer echten Eisdiele zeigen. Mit ein bisschen Nervosität zuvor, haben wir uns alle getraut, ein Eis auf Englisch zu bestellen. Trotz des windigen Wetters ließen wir uns die verschiedenen ice cream scoops gut schmecken. Dieses Erlebnis werden wir nicht vergessen und uns vielleicht auch mal trauen, im Urlaub ein Eis auf Englisch zu bestellen!

In der Lernwerkstatt

Seit 2 Wochen besuchen wir in den Sachunterrichtsstunden unsere Lernwerkstatt. Dort gibt es viele Angebote zum Thema „Brücken“:

Wir können eigene Brücken aus Papier, Bausteinen oder Alltagsmaterialien bauen, Bogen- und Kragbogenbrücken kennenlernen, eine Brücke am Abendhimmel mit Wasserfarben malen, oder einen Film dazu anschauen.

Am spannendsten ist die Leonardobrücke, die wir aus  Holzleisten nach einer Anleitung aufbauen konnten. Es klappt zwar nicht immer sofort, aber am Schluss ist sie fast so lang wie der Flur geworden.

Spannend war auch die Aufgabe, aus 5 Bogen Papier, Kleber und Schere eine Brücke zu bauen. Am Schluss musste sie so stabil sein, dass 3 Spielzeugautos darauf fahren können.

Sonnenblumen und Kürbisse

Im September und Oktober drehte es sich in unserer Klasse im Kunstunterricht um Sonnenblumen und Kürbisse. Mit unserer Kunstlehrerin Frau Schäfers gingen wir auf den Spuren von Emil Noldes „Sonnenblumen“ und gestalteten Aquarellbilder in leuchtenden Farben.

Mit Ölkreiden versuchten wir uns an Gemälde von Kürbissen. Ganz schön spannend, wie plötzlich die Farben besonders leuchteten. Der Grund war Holzbeize, mit der die Bilder im Hintergrund bearbeiteten wurden. Wir sind echt stolz auf die Ergebnisse. Im Dezember werden sie im Museum „Im Stern“ ausgestellt. Darauf freuen wir uns schon sehr.