Hallo, wir sind die Eulen-Klasse! Hier findest du spannende Projekte aus unserem Unterrichtsalltag.

Kleine Leserinnen und Leser gewinnen großen Pokal

Die Eulen der Klasse 1c haben sich in den letzten Monaten richtig ins Zeug gelegt. Es wurde gelesen, es wurde erzählt, motiviert und schließlich gejubelt. Die Aktion „Lesetaler“ endete vor den Osterferien. Alle Klassen der Graf Dodiko Schule gaben sich richtig viel Mühe und wurden zu einer Autorinnenlesung in die Warburger Aula eingeladen. Dort wurden die Kinder der Klassen 1-4 aus Daseburg von Julia Böhme, der Kinderbuchautorin, empfangen und in die spannende Geschichte von Tafiti und seinen Freunden mitgenommen. In diesem Rahmen gab unsere Schulleiterin Frau Vonde auch die Siegerklasse der Aktion „Lesetaler“ bekannt. Am Teilstandort Daseburg freuten sich die kleinen Eulen der KLASSE 1C zusammen mit Frau Michels und Ella Eule riesig über den 1. PLATZ!
Der Pokal bekommt im Baumhaus von Ella Eule einen Ehrenplatz und erinnert die Kinder immer daran, wie stolz sie auf sich sein können, denn sie sind schon richtig tolle Leseeulen!

Igelbesuch

Überraschung kurz vorm Wochenende! Die Eulenklasse bekam am Freitag stacheligen Igelbesuch. Ariane Friedrichs besuchte die Kinder in Daseburg mit ihren beiden Igeln Eric und Pia. Wie gut, dass die Eulenklasse sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Igelthema beschäftigt hat. Die kleinen Igelexperten empfingen die kleinen Besucher herzlich und lauschten den Erzählungen von Frau Friedrichs, die aktuell 9 Igel pflegt und aufpäppelt. So stachelig sind die neugierigen Tiere gar nicht, stellten die Kinder fest, als sie Eric und Pia sogar streicheln durften.

So ein spannender Besuch! Wie schön, dass ihr da ward, Pia und Eric!

Lichternachmittag

Die Kinder der Klasse 1c sind nun echte Lichtbringer! An einem stürmischen und herbstlichen Donnerstagnachmittag, trafen sich Eltern und Kinder der Eulenklasse, um gemeinsam zu singen, zu basteln und einige schöne Stunden zu verbringen. Mit Einbruch der Dunkelheit, erstrahlten selbst gebastelte Lichttüten und die Kinder präsentierten den Eltern einen tollen Lichtertanz. Die gebastelten Eulenlaternen werden sicher bei jedem Laternenumzug ein echter Hingucker sein!
Es war ein schöner Nachmittag!

Wir machen Apfelmus

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Apfel beschäftigt und ganz viel über ihn gelernt. Zum Abschluss haben wir in der letzten Sachunterrichtsstunde vor den Herbstferien Apfelmus selbst hergestellt. In den OGS-Räumen haben wir Äpfel geschält und geschnitten. Das war gar nicht so einfach! 20 Minuten mussten die Äpfel dann in Wasser kochen. Danach wurde alles püriert und wir konnten endlich probieren. Lecker!!!

Paten-Bastelaktion

Am Donnerstag haben wir zusammen mit unseren Paten aus der Klasse 4 für den Oktoberwochenumzug gebastelt. Die Viertklässler haben uns beim Tshirt-Bemalen geholfen und wir halfen den Großen beim Ausschneiden der Herzen.

Zum Abschluss gab es Muffins und es wurde noch gesungen. Das war ein toller Basteltag!