Hallo, wir sind die Känguru-Klasse! Hier findet ihr spannende Projekte aus unserem Schulalltag.

Es blüht im Klassenzimmer

Unser neues Thema im Sachunterricht sind die Frühblüher. Gemeinsam mit der Koalaklasse haben wir Anfang März Frühblüher in die Erde gepflanzt! Nun sind wir jeden Tag gespannt, wie sich unsere Frühblüher im Klassenraum entwickeln.

Entwicklung: Kurz vor den Osterferien haben wir das Foto von unseren Frühblühern geschossen, auf dem ihr den Osterhasen seht! Die Narzissen, die Tulpen und die Hyazinthe sind richtig schön am blühen. Gemeinsam mit der Koalaklasse haben wir einen Ausflug zu einer Frühblüherwiese auf der Hüffert gemacht. Dort entdeckten wir noch viel mehr wunderschöne Frühblüher.

Selbst Sue und Joe waren neugierig und haben an den Blumen gerochen!

Zirkus Larifari

Lari und Fari hießen die zwei Zirkusdirektorinnen, die uns Mitte Januar im Theresia-Gerhardinger Berufskolleg in Rimbeck zur Zirkusaufführung begrüßten. Schon auf dem Hinweg im Bus waren wir ganz aufgeregt, was uns wohl in der Manege erwarten würde. Angekommen durften wir erstmal eine Tüte Popcorn mit zu unserem Platz nehmen und dann ging es auch schon los: lustige Clown, tolle Akrobatinnen und Akrobaten, clevere Hunde auf Hindernissen und natürlich die Zauberer! Wir feuerten die Artisten kräftig an, tanzten zu Mitmachliedern und belohnten die tollen Auftritte mit viel Applaus!

Am Ende waren wir uns alle einig: Der Tag im Zirkus war ein voller Erfolg!

Weihnachtsgrüße

Kurz vor Weihnachten trafen wir, die Affen- und die Känguruklasse, uns, um einige Weihnachtsgrüße für die Seniorinnen und Senioren aus verschiedenen Seniorenheimen zu basteln. Wir gestalteten bunte Weihnachtskarten und schrieben kleine Gedichte auf die Rückseiten! So können wir den Bewohnern zu Weihnachten eine kleine Freude machen, mit der sie bestimmt nicht rechnen. Menschen in dieser besonderen Zeit eine Freude zu machen, fühlt sich richtig gut an!

Legoausstellung zur Weihnachtsgeschichte

Kurz bevor die Legoaustellung zur Weihnachtsgeschichte aus der Neustadtkirche weiterzieht, durften wir sie heute noch einmal besichtigen. Die Gemeindereferentin Frau Groß zeigte uns die verschiedenen Stationen. Wir entdeckten die Geburt Jesu von der Verkündigung des Engels Gabriels bis zur Flucht nach Ägypten.

Das 8. Kläppchen im Schuladventskalender

Im Schuladventskalender war hinter dem 8. Kläppchen eine Vorleseaktion mit unseren Paten aus der 4b versteckt. Gemeinsam suchten wir uns einen ruhigen Platz im Schulgebäude, damit wir die Vorlesezeit richtig genießen konnten.

Vielen Dank an die „Großen“ für dieses besondere Erlebnis!

Wir schmücken einen Weihnachtsbaum

Seit zwei Wochen basteln wir im Kunstunterricht bunten Weihnachtsbaumschmuck. Wir gestalteten verschiedene Kugeln, Sterne, eine weihnachtliche Girlande, Glocken und Lebkuchenmännchen.
Heute war es dann endlich soweit: Nach einem Spaziergang zur Diakonie in Warburg durften wir unsere Anhänger dort an einen echten Weihnachtsbaum hängen! Stolz betrachteten wir den fröhlich geschmückten Baum. Als Dankeschön durften wir sogar noch eine Mandarine und etwas Schokolade mit zurück in die Schule nehmen.
Das war ein unvergesslicher Einstieg in die Weihnachtszeit!

Zwei Igel in der Schule

Mitten im Herbst bekamen wir, die Koala- und die Känguruklasse, stacheligen Besuch!

Frau Friedrichs brachte ihre Pflege-Igel Sonja und Till mit in unsere Klassenräume. Auf den Besuch hatten wir uns natürlich bestens vorbereitet! Im Sachunterricht lernten wir vorher viele wichtige Dinge über den Igel. Wir sprachen über das Aussehen von Igeln, ihren Lebensraum, die Nahrung und sogar die Feinde. Frau Friedrichs kümmert sich gerade um neun Igel, die sehr schwach sind. Sie hilft den Igeln, bis sie wieder in die Natur entlassen werden können.

Danke Frau Friedrichs für den spannenden Besuch und dass wir die Igel sogar streicheln durften!

Heimat ist da, wo die Diemelfische glücklich sind!

Unter diesem Motto verkleideten wir uns beim Oktoberwochenumzug 2023 als Diemelfische.

Unsere gute Laune ließen wir uns nicht vertreiben, als es plötzlich zu regnen anfing:

Wasser ist schließlich unser Element!