Hallo, wir sind die Koala-Klasse! Hier findet ihr spannende Projekte aus unserem Schulalltag.

Es blüht im Klassenzimmer

Unser neues Thema im Sachunterricht sind die Frühblüher. Gemeinsam mit der Känguruklasse haben wir Anfang März Frühblüher in die Erde gepflanzt! Nun sind wir jeden Tag gespannt, wie sich unsere Frühblüher im Klassenraum entwickeln.

Zirkus Larifari

Lari und Fari hießen die zwei Zirkusdirektorinnen, die uns Mitte Januar im Theresia-Gerhardinger Berufskolleg in Rimbeck zur Zirkusaufführung begrüßten. Schon auf dem Hinweg im Bus waren wir ganz aufgeregt, was uns wohl in der Manege erwarten würde. Angekommen durften wir erstmal eine Tüte Popcorn mit zu unserem Platz nehmen und dann ging es auch schon los: lustige Clown, tolle Akrobatinnen und Akrobaten, clevere Hunde auf Hindernissen und natürlich die Zauberer! Wir feuerten die Artisten kräftig an, tanzten zu Mitmachliedern und belohnten die tollen Auftritte mit viel Applaus!

Am Ende waren wir uns alle einig: Der Tag im Zirkus war ein voller Erfolg!

Legoausstellung zur Weihnachtsgeschichte

Kurz bevor die Legoaustellung zur Weihnachtsgeschichte aus der Neustadtkirche weiterzieht, durften wir sie heute noch einmal besichtigen. Die Gemeindereferentin Frau Groß zeigte uns die verschiedenen Stationen. Wir entdeckten die Geburt Jesu von der Verkündigung des Engels Gabriels bis zur Flucht nach Ägypten.

Laternen basteln

Die Koalas haben in den Wochen vor dem St. Martins Umzug fleißig Laternen gebastelt. Gemeinsam mit den Eltern trafen sie sich in der Aula der Schule und gestalteten tolle Laternen, die beim Umzug um die Wette leuchteten.

Zwei Igel in der Schule

Mitten im Herbst bekamen wir, die Koala- und die Känguruklasse, stacheligen Besuch!

Frau Friedrichs brachte ihre Pflege-Igel Sonja und Till mit in unsere Klassenräume. Auf den Besuch hatten wir uns natürlich bestens vorbereitet! Im Sachunterricht lernten wir vorher viele wichtige Dinge über den Igel. Wir sprachen über das Aussehen von Igeln, ihren Lebensraum, die Nahrung und sogar die Feinde. Frau Friedrichs kümmert sich gerade um neun Igel, die sehr schwach sind. Sie hilft den Igeln, bis sie wieder in die Natur entlassen werden können.

Danke Frau Friedrichs für den spannenden Besuch und dass wir die Igel sogar streicheln durften!