Die Leitsätze unserer Schule

 

Was uns wichtig ist: Unsere Leitsätze

Aus zentralen pädagogischen Zielen des Kollegiums haben wir Leitsätze formuliert.
Sie sollen unsere pädagogische Grundorientierung dokumentieren und eine Leitlinie für die gemeinsame erzieherische Arbeit darstellen.

  1. Wir erziehen zu respektvollem Umgang, zu Toleranz, Empathievermögen
    und Teamfähigkeit.
  2. Uns ist wichtig, die Stärken aller Kinder zu entwickeln und sie in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen.
  3. Wir legen Wert auf eine Unterrichtsgestaltung, mit der Neugier und Lernfreude geweckt und selbstständige Lernformen vermittelt und eingeübt  werden.
  4. Starke Kinder werden von uns im Unterricht gefordert, schwächere gefördert.
  5. Alle Kinder werden von uns zu sorgfältigem und strukturiertem Arbeiten angeleitet.
  6. Wir regen zum Lesen an, möchten Lesefreude wecken und Lesekompetenz entwickeln.
  7. Mit dem Ziel, eine gute Schule zu schaffen, legen wir Wert auf eine teamorientierte Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, mit Eltern und Institutionen.
  8. Uns ist ein solider Anspruch an die eigene Arbeit wichtig, wir bilden uns aktiv fort und planen und evaluieren gemeinsame Vorhaben.
  9. Als Schulleitung arbeiten wir im Team zum Wohle aller Kinder und gestalten gemeinsam mit dem gesamten Kollegium eine systematische Unterrichts- und Schulentwicklung. Dabei setzen wir auf Transparenz und Austausch, das Vereinbaren fachlicher Standards, durchdachte Innovationen und eine intensive Kooperation nach innen und außen.